Weisheiten (9)

Abu Dharr (al-Ghifari) – Allahs Wohlgefallen auf ihm – sagte: “Eine Person die zwei Dirham besitzt wird (am Jüngsten Tag) eine härtere Abrechnung haben als eine Person, die nur ein Dirham besitzt. Und eine Person, die zwei Dinar besitzt, wird eine härtere Abrechnung haben als jemand, der nur ein Dinar besitzt.“ [ibn al-Mubarak in al-Zuhd wal-Raqa’iq]
__________________________________00____________________________________

Es wird berichtet, dass Muhammad al-Baqir (rahimahullah) sagte: „Nie tritt Hochmut in das Herz eines Menschen ein, ohne dass seine Intelligenz in gleichem Maße abnimmt.“ [Siyar A’lam an-Nubala]
__________________________________00____________________________________

Abu al-’Aliyah sagte: „Eine fastende Person ist in einem Zustand der Ibadah, selbst wenn er im Bett schläft, solange er nicht lästert“. [Imam Ahmad – az-Zuhd]
__________________________________00____________________________________

Es wird berichtet, dass Sufyan ath-Thawri (rahimahullah) sagte: „Wohlstand ist die Krankheit dieser Ummah, und der Gelehrte ist der Arzt dieser Ummah. Wenn also der Arzt sich selbst mit dieser Krankheit ansteckt, wie wird er die Leute heilen?
[Siyar A’lam an-Nubala]
__________________________________00____________________________________

Urwa b. Al-Zubayr (Allah möge Sich seiner erbarmen) sagte: „Aisha – Allahs Wohlgefallen auf ihr – spendete siebzigtausend (Dirham), während ihr eigener Rock geflickt war. [ibn al-Mubarak in al-Zuhd wal-Raqa’iq]

Weisheiten (8)

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Weisheiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s